Prehistoric Fiction als Literaturgattung

Aus heutiger Sicht gibt es viele klassische Romane, deren Handlung in einem Urgeschichtlichen Setting angeordnet wurde.

'Guerre du feu' von 1909 fällt sicher vielen ein, da dieses Buch auch eindrucksvoll verfilmt wurde. 

 

Die Idee zu diesme Romantypus entwickelte sich etwa gleichzeitig in Frankreich und Deutschland. Es ist aber davon auszugehen, dass die jeweiligen Autoren die anderen Werke der anderen nicht kannten.

 

Die französischen und englischenFrühwerke sind aber heute  des Engländer allenfalls historisch Interessierten bekannt, während sich der "Rulaman" immer noch großer Beliebtheit erfreut und in einige Sprachen übersetzt wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 

Weinland

Weinland

 

Weinland

 

 Quellen:

 

a

 

b

 

c

 

d

 

e

 

f